Biographie Otmar Schmelzer

Oti Schmelzer




Name:
Otmar Schmelzer

Geburtsdatum: 02. Februar 1961

Geburtsort: Oberschwappach

erlernter Beruf: Elektriker, Gärtner

ausgeübter Beruf: Mitarbeiter Autobahnmeisterei Knetzgau, Nebenerwerbswinzer, Humorist

seit 1980 Eigentümer der "Bescheuerten Weindunstbühne" Oberschwappach, gelegen über dem Weinkeller.

"Bescheuerte Weindunstbühne" ist ein hintersinniger Kunstbegriff, wie "der Schmelzer" meint. "Bescheuert" steht dabei weniger für die Qualität des Programms als vielmehr für die Lokalität, die Scheune - fränkisch Scheuer - eben. "Weindunst" klingt absichtlich nach Kleinkunst, verweist aber doppelbödig auch darauf, dass sich unter dem Scheunenboden der Weinkeller des Winzers befindet. Regelmässig im Frühjahr/Sommer öffnet Otmar Schmelzer seine Scheunentore. Dabei steht der Geheimtipp unter den fränkischen Humoristen nicht nur selbst in zahlreichen Rollen auf der Bühne, sondern er lädt immer wieder Gäste ein.